Geschichte

Unsere Geschichte

In den neunziger Jahren schlossen sich verschiedene evangelische Christen aus Landeskirche und Freikirchen zusammen und begannen, Inhaftierte regelmässig zu besuchen.

1996 gründeten Jacques Straumann und Christian Moser den Verein „Gefährdetenhilfe Schweiz“. Ihnen und den anderen Vereinsmitgliedern schwebte vor, randständigen Menschen ein Zuhause zu bieten und ihnen die Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern.

1999 konnte in Hauptwil, im Kanton Thurgau, ein Bauerngut gepachtet werden. Die therapeutische Wohngemeinschaft „Grath“ wurde eröffnet.

2002 kam das Haus „Hallau“ im Kanton Schaffhausen dazu. Dieses Haus führen wir so nicht mehr, träumen aber von einem neuem Haus in der Zukunft.

2005 Eröffnung der Holzbauwerkstatt „Freudenbringer“.

Heute sind wir in Form der Kontaktgruppe und dem "Spörtle im Gefängnis" in Institutionen mit den Insassen unterwegs. 
Share by: